Unsere Stundentafel
|
Klasse 7 |
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Biologie |
- |
2-stündig |
2-stündig |
4-stündig |
Chemie |
2-stündig (jeweils ein Hj. halbe Klasse) |
2-stündig (jeweils ein Hj. halbe Klasse) |
2-stündig* |
2-stündig* |
Physik |
2-stündig* |
2-stündig* |
* Am Ende der 8. Klasse wählen die Schüler_innen Chemie oder Physik. In den Jahrgängen 9/10 wird entsprechend der Wahl nur eines der beiden Fächer belegt und differenziert auf GR- bzw. ER-Niveau in kleinen Gruppen unterrichtet.
Chemische Vorgänge spielen in unserem Alltag, in der Industrie und in der Natur eine wichtige Rolle. Im Fach Chemie beschäftigen wir uns mit diesen chemischen Vorgängen. Wir vermitteln den Schüler_innen, wie Stoffe aufgebaut sind, welche Eigenschaften verschiedene Stoffe haben und was bei chemischen Vorgängen passiert. Möglichst oft werden die chemischen Inhalte von den Schüler_innen dabei mithilfe von Experimenten und Modellen erarbeitet. In allen Jahrgängen arbeiten wir in kleinen Gruppen. Zu Beginn der 7. Klasse wird eine Unterrichtsreihe zum „Sicheren Experimentieren“ durchgeführt.
Foto: Frau Derado
|
Klasse 7 |
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Themen |
Wiederholung Stoffeigenschaften
Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch
Metalle – Schätze der Erde
|
Das Periodensystem der Elemente – Übersicht und Werkzeug
Säuren und Laugen – echt ätzend |
Salze – Gegensätze ziehen sich an
Wasser – eine Verbindung |
Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin |
Wir wollen den Schülern vielfältige Fragen aus ihrem Alltag beantworten, damit sie Ereignisse und Zusammenhänge besser verstehen lernen. Uns ist wichtig, dass die Schüler_innen verstehen, wie die alltäglichen Dinge funktionieren. Dabei sind sie nicht nur Zuschauer und Zuhörer, sondern sie sollen selbst experimentieren und forschen. Dies geschieht nicht nur in der Schule, sondern wir beziehen auch andere Orte mit ein z. B. das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt“. Bei einem Besuch im " Spektrum" des Museums für Verkehr und Technik führen Sie spielerisch physikalische Versuche durch, die sie oft in Staunen versetzen. Im Schülerlabor des Spektrums können Sie historische Experimente so durchführen, wie die Forscher zu ihrer Zeit gearbeitet haben und sie können dabei in die Rollen berühmter Wissenschaftler schlüpfen. Um dem Namen unser Schule Rechnung zu tragen, führen wir im 7. Jahrgang ein "Röntgen -Projekt" durch, bei dem die Schüler_innen an verschiedenen Stationen viel Interessantes aus dem Leben, der Arbeit und der Zeit von Konrad Röntgen erfahren und ausprobieren können.
Thema: Wärmewirkung des elektrischen Stroms oder: Wir braten ein Stück Fleisch mit Elektrizität
Physikprojekt "Luftballonaustos" zum Thema Kraft und Rückstoßprinzip
Thema: Spiegelwelt, Kernschatten und Halbschatten
|
Klasse 7 |
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Themen |
Thermisches Verhalten von Körpern
Thermische Energie und Wärme
Röntgen-Projekt |
Elektrischer Strom und elektrische Ladung
Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung |
Radioaktivität und Kernphysik
Energieumwandler |
Wechselwirkung und Kraft
Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen
|
Die Besonderheit des Fachs Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Im Biologieunterricht sollte, wann immer es möglich ist, die erlebnishafte Begegnung mit der Umwelt in Form von Exkursionen und naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen im Vordergrund stehen. Unser Biologieunterricht zeichnet sich durch ein hohes Maß an Handlungsorientierung aus. Exkursionen in die Umgebung, Arbeiten mit dem Mikroskop, Bau eines Atmungsmodells etc. stehen im Mittelpunkt. Im 8. Jahrgang wird in den Projekttagen ein Projekt zum Thema „Erwachsen werden und Sexualität“ durchgeführt. Im 10. Jahrgang findet der Unterricht 4-stündig statt, um die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schüler_innen zu fördern, damit sie gut auf die Oberstufe bzw. das Berufsleben vorbereitet sind.
|
Klasse 7 |
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Themen |
- |
Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen
Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebendigen
Stoffwechsel des Menschen (Ernährung)
Projekt „Erwachsen werden und Sexualität“ |
Stoffwechsel des Menschen (Atmung und Blutkreislauf)
Gesundheit – Krankheit
Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung
|
Bau und Funktion des Nervensystems
Genetik
Evolution |
Wir untersuchen verschiedene Lebensmittel, ob sie Kohlenhydrate, Fette und/ oder Eiweiße enthalten: Fettfleckprobe, Denaturierung von Eiweiß, Stärke-Nachweis.
Zur Veranschaulichung der Zwerchfell- bzw. Bauchatmung erstellt die Klasse Funktionsmodelle aus Alltagsgegenständen. Zieht man die blaue Gummimembran (im Original: das Zwerchfell) nach unten, füllt sich der rote Luftballon (im Original: die Lunge) mit Luft.
Tempelhofer Freiheit Neues aus dem Garten RISS
In diesem Jahr startete das kooperative Garten-Projekt der Fächer Arbeitslehre und Biologie auf dem Tempelhofer Feld. Das Hochbeet Nr. 289 gehört der Röntgen-Schule und wird von interessierten Schüler_innen während und nach dem Unterricht gepflegt.